Fünf Tage lang stürzte sich die Redaktion unter die Massen der Besuchenden, die in den Hallen der Koelnmesse die neusten Spiele ausprobieren durften. Wir haben hier unsere Highlights zusammengefasst.
Wie jedes Jahr im August fand auch dieses Mal wieder die Gamescom in den Kölner Messehallen statt. Ein zentraler Sammelplatz von Herstellern und Spielemacher:innen, die ihre Werke den 320.000 Besuchenden präsentiert haben. Damit hat die Koelnmesse zwar die Besucherzahlen vom vergangenen Jahr (265.000) übertroffen, aber nicht den Rekord von 2019 (373.000) gebrochen. Unsere beiden Redakteure waren an allen Tagen vor Ort und haben sich einige Titel angesehen.
Games
AirportSim
Release: | 4. Quartal 2023 |
Entwickler: | MS Games |
Publisher: | Iceberg Games |
Plattformen: | PC |

Info
Flugsimulatoren gibt es zuhauf auf dem Markt. Eine erfrischende Abwechslung hingegen stellt AirportSim dar, bei dem die Spieler:innen in die Rolle der Bodenabfertigung am Flughafen schlüpfen dürfen. Diese Abfertigung findet an real existierenden Flughäfen statt und die Arbeiter dürfen lizenzierte Flugapparate auftanken, vorbereiten und beladen. Dank Multiplayer müssen diese Aufgaben nicht unbedingt alleine bewältigt werden.
Bei unserer Vorführung durften wir eigenständig die Gepäckstücke mit einem Fahrzeug zum entsprechenden Flugzeug transportieren und hineinverfrachten. Mit einem Shuttlebus konnten wir die Fluggäste abholen und im Anschluss die Maschine, mit der sie ihre Reise antreten werden, betanken.
Meinung
Das gesamte Bodenpersonal scheint zu streiken: Nur ein einsamer Streikbrecher übernimmt die gesamten Aufgaben am Flughafen. Immerhin bedeutet das viel Abwechselung beim Spielen von AirportSim. Der Fokus liegt dabei auf dem Detail, wenngleich nicht alles an die Realität angelehnt oder gut durchdacht ist.
Sven Festag
Dass nur eine Person die gesamte Bodenabfertigung abwickeln soll, sollte bestenfalls nicht zur Realität werden. Während die Bedienung ein wenig schwächelt, mag das Konzept des breiten Aufgabenspektrums in AirportSim zu gefallen. Noch ein paar Fehler beseitigen, dann ist dieser Titel ready for take off.
Kevin Puschak
Circle of Kerzoven
Release: | 2023 |
Entwickler: | Team Kerzoven |
Publisher: | Team Kerzoven |
Plattformen: | PC |

Info
Ein Teil der Spielwelt in Circle of Kerzoven ist überbevölkert. Nun liegt es in der Hand der Spieler:innen, in den unerforschten Gebieten eine neue Zivilisation aufzubauen. Dabei müssen nicht nur die Bedürfnisse der Ansiedler:innen befriedigt, sondern auch das Gleichgewicht zwischen Zufriedenheit der Bevölkerung und dem gewährleisteten Ressourcenwachstum hergestellt werden.
Wir durften auf der Messe das Spiel von Beginn an entdecken und unsere ersten Gehversuche veranstalten. Dabei bauten wir die vorgegebenen Gebäude an geeignete Plätze, die von der neuen Zivilisation erst nach einer gewissen Zeit aufgebaut wurden, denn diese brauchen schließlich Ruhe und Geduld.
Meinung
Eine Zivilisation, die darauf wartet, sich weiterzuentwickeln, findet sich in Circle of Kerzoven. Es liegt also an uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um die umliegenden Dörfer in der strukturellen Evolution auszustechen. Es braucht Geduld und Geschick, um hier erfolgreich zu sein.
Sven Festag
Ressourcen-Endlichkeit ist eine Eigenschaft, die Circle of Kerzoven eine Spur von Kniffligkeit verpasst, die hinter der netten Optik steckt. Ob die lange Geduld des Aufbaus der neuen Ansiedlung belohnt wird, wird sich zu Release zeigen.
Kevin Puschak
Flying Toyz
Release: | bald verfügbar |
Entwickler: | Momento Games |
Publisher: | Momento Games |
Plattformen: | PC, Xbox Series X|S, PlayStation 4/5 |

Info
Mit fliegenden und magnetischen Spielzeugen wird ein Fußball-Match ausgetragen. Mit verschiedenen Taktiken und Bewegungen ist selbst in der Luft Konzentration und Geduld gefragt, um den Ball ins Tor zu jagen. Das Spiel erlaubt zudem plattformübergreifende Multiplayer-Partien.
Zu zweit durften wir vor Ort ein Match austragen, welches in einer Art Kinderzimmer stattfand. Der Ball landet dabei nicht wie beim klassischen Fußball ins Aus, sondern darf fröhlich weiter bewegt werden.
Meinung
Die Idee ist nicht schlecht. Ein Titel à la Rocket League, der nicht in einer futuristischen Arena spielt, sondern im Kinderzimmer ‒ mit allen Hindernissen, die das mit sich bringt. Im echten Leben wird Fußball aber auch nicht auf dem Schrottplatz gespielt und das auch nicht ohne Grund. Die Hindernisse auf dem Weg zum Tor nerven gewaltig. Ab auf die Ersatzbank mit Flying Toyz.
Sven Festag
Während in Rocket League ein Spiel in einem geschlossenem Käfig und mit Fahrzeugen stattfindet, steuern wir in Flying Toyz wild umherfliegende Spielzeuge, die einem Ball hinterherjagen. Bei ziemlich offenen Grenzen wird das bei der gewöhnungsbedürftigen Steuerung schnell zur Geduldsprobe, bei der eher der Controller statt des Spielzeugs fliegt.
Kevin Puschak
Fort Solis
Release: | 22. August 2023 |
Entwickler: | Fallen Leaf |
Publisher: | Dear Villagers |
Plattformen: | PC, Mac, PlayStation 5 |

Info
Ein Notruf von Fort Solis verwundert Jack, der sich daraufhin auf die Reise durch den stürmischen Mars macht, um sich mit der Lage in der verlassenen Bergbaustation vertraut zu machen. Doch die Station birgt ein dunkles Geheimnis und das Schicksal der Besatzung rückt immer näher ans Licht.
Wir durften auf der PlayStation 5 den Anfang des Titels anspielen und ein paar Punkte der nach dem Spieltitel benannten Bergbaustation besuchen. Ein paar Quicktime-Events waren für uns etwas irritierend, da vor uns nur Instruktionen für den Xbox-Controller vorlagen.
Meinung
Fort Solis bietet apokalyptische Weltraum-Atmosphäre von höchstem Niveau. Der Einstieg ist spannend, aber die Geschichte darf sich nicht in zu vielen Details verlieren, die in unzähligen, belanglosen Nebenmissionen enden. Technisch gibt es aber wenig zu meckern.
Sven Festag
Sonderlich viel Interaktion erlaubt Fort Solis nicht, doch hier steht die Geschichte und die düstere Atmosphäre rund um den mysteriösen Notruf im Vordergrund. Und das ist äußerst packend ausgefallen. Die ersten Spielminuten machen Lust auf mehr.
Kevin Puschak
Galacticare
Release: | 2024 |
Entwickler: | Brightrock Games |
Publisher: | CULT Games |
Plattformen: | PC, Xbox Series X|S, PlayStation 4/5 |

Info
In Galacticare werden Kliniken im Universum errichtet, um die dort lebenden Kreaturen zu heilen. Im Idealfall sollte das auch klappen, denn die Arzneimittel müssen in den verschiedenen Räumlichkeiten zusätzlich noch erforscht werden. Eine Theme-Hospital-Inspiration lässt sich hier nicht verstecken.
Die Macher des Spiels haben uns ein kleines Gameplay im fortgeschrittenem Status gezeigt. Dabei wurden notwendige Basisräumlichkeiten aufgebaut, um die Patient:innen zu versorgen. In der uns gezeigten Vorabversionen liefen einige von denen allerdings fröhlich durch die Räume.
Meinung
Das Gesundheitssystem ist schon längst dem Kapitalismus verfallen. Daran ändert sich auch nichts, wenn nicht nur Menschen, sondern allerhand andere Kreaturen medizinisch umsorgt werden wollen. Hinter Galacticare verbirgt sich ein Krankenhaus-Aufbau und -Management, das sich selbst nicht ganz ernst nimmt.
Sven Festag
Galacticare ist quasi Theme Hospital im Universum. Zwar existieren in den hochgezüchteten Kliniken auch Menschen, doch hier wird man überwiegend auf Spezies der dritten Art treffen. Die Menüs sind etwas verschachtelt, doch der Humor passt definitiv.
Kevin Puschak
Police Simulator: Patrol Officers (Crime-Scene-Update)
Release: | September 2023 |
Entwickler: | Aesir Interactive |
Publisher: | Astragon Entertainment |
Plattformen: | PC, Xbox Series X|S, PlayStation 4/5 |

Info
Bereits letztes Jahr konnten wir einen Eindruck von Police Simulator: Patrol Officers gewinnen. Dieses Jahr hat Astragon das kommende Crime-Scene-Update vorgestellt, welches dem Spiel Tatorte hinzufügt. Diese müssen untersucht und abgesperrt werden. Mit der Zeugenbefragung wird eine Täterbeschreibung angefertigt, die letzten Endes zur Verhaftung ebendieser führen kann.
Beim Termin durften jedoch alle Kolleg:innen das Spiel so spielen, wie man es normalerweise machen würde. Wir wollten uns dennoch von den neuen Funktionen überzeugen lassen und wurden im Laufe des Spiels zu den jeweiligen Tatorten geführt.
Meinung
Ihre Gegner sind Falschparker, Mörder und Umweltverschmutzer. Mit dem neuen Update gilt es nämlich auch Straftaten aufzuklären. Offenbar ist die Polizei völlig unterfinanziert. Unterstützung bei der Zeugenbefragung? Fehlanzeige. Spurensicherung? Braucht es nicht. So bleibt viel Arbeit am Hauptcharakter hängen. Damit gibt es auch viel Abwechselung und viel Verantwortung. Ob der Dienst streng nach Vorschrift erfolgt oder es in Polizeigewalt endet, ist aber die eigene Entscheidung.
Sven Festag
Jetzt müssen nicht nur Strafzettel fürs Falschparken verteilt werden, jetzt dürfen auch noch Täter:innen überführt werden, die ein Verbrechen begangen haben, dessen Tatort wir untersuchen dürfen. Das erweitert das abwechslungsreiche, aber nach wie vor fehlerbehaftete Police Simulator: Patrol Officers ungemein.
Kevin Puschak
Simon the Sorcerer Origins
Release: | 2024 |
Entwickler: | Smallthing Studios |
Publisher: | Leonardo Interactive |
Plattformen: | PC |

Info
Der legendäre Teenager Simon, der aus heiterem Himmel in eine Zauberwelt teleportiert wird, ist zurück. Diesmal in Form eines offiziellen Prequels. Simon entdeckt nach seinem mehr oder weniger unfreiwilligen Umzug ein verschlossenes Zimmer, welches ihn in die Vergangenheit zurückschickt. In eine Welt voller nutzloser Zauberer.
Bei unserem Termin wurde eine kurze Demo des Titels präsentiert, bei der wir von der Zauberwelt noch wenig zu Gesicht bekamen. Im neuen Haus von Simons Eltern durchsuchen wir Gegenstände, um sein Zimmer zu öffnen, welches ihn letzten Endes teleportiert.
Meinung
Ein richtiger Rätselspaß ist im Prequel der Simon the Sorcerer-Reihe nicht zu erwarten. Es bleibt zu hoffen, dass die Geschichte nicht auf ähnliche Weise zur geistigen Unterforderung beiträgt. Optisch erinnert das Spiel passend zum Inhalt an eine kindgerechte Zeichentrickserie.
Sven Festag
Ob dieses offizielle Prequel die Herzen der Fans des ursprünglichen Titels von 1993 gewinnen wird, wird sich zeigen. Die kurze Demo hat gezeigt, dass die Rätsel nicht allzu knackig ausfallen werden. Nur der Zeichenstil bleibt Geschmackssache.
Kevin Puschak
Star Trucker
Release: | 2024 |
Entwickler: | Monster and Monster |
Publisher: | Raw Fury |
Plattformen: | PC |

Info
LKW fahren auf der Erde war gestern, in Star Trucker fährt man LKW im Weltall. Kreuz und quer werden Frachten mit dem raketenbetriebenen Raumschiff durch fliegende Autobahnen transportiert. Doch das eigene Vehikel will gepflegt sein, weshalb man auch nach Vorräten und Teilen für den eigenen Weltall-Truck suchen kann.
Bei unserem Termin durften wir eine Route fliegen und die verschiedenen Bedienelemente kennenlernen. Wir konnten mit dem CB-Funk mit anderen Fahrer:innen kommunizieren und die verschiedenen, teils essenzielle Teile des eigenen LKW deaktivieren.
Meinung
Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen! Und auch keine Schwerkraft. Dass diese Dinge allerdings auch ihre Vorzüge haben und die Navigation eines LKW im Weltall ganz schön schwierig sein kann, beweist Star Trucker. Die interstellare Herausforderung mit typischer Science-Fiction-Atmosphäre der 80er-Jahre hat das Potential, so richtig abzuliefern.
Sven Festag
Durchs Weltall fliegen ist keine Neuheit, doch die Idee, das Universum mit einem LKW-ähnlichen Raumschiff zu durchkreuzen, wirkt erfrischend. Die Schubkraft stellt Spieler:innen vor Herausforderungen, die man von gewöhnlichen LKW-Fahrsimulationen gar nicht kennt. Die Aufrüstmöglichkeiten machen Lust auf mehr.
Kevin Puschak
Undead Inc.
Release: | TBA |
Entwickler: | Rightsized Games |
Publisher: | Team 17 |
Plattformen: | PC |

Info
Eigentlich steht die Endswell Medical Corporation für ein seriöses Krankenhaus. Die Abläufe sind durchoptimiert und bis aufs Maximum auf Profit ausgerichtet. So weit, so normal für ein Krankenhaus des 21. Jahrhunderts. Mehr Geld soll die hauseigene Forschung einbringen. Also die Erforschung eigener Arzneimittel und Behandlungsmethoden? Ja, klar.
Aber nicht nur. Warum bei klinischen Tierversuchen aufhören? Viel profitversprechender wäre doch ein Institut für Biowaffen direkt neben der Heizungsanlage im Keller. Den Rand der Legalität längst außer Sichtweite gelassen, gilt es dann allerdings, die Labors vor Patienten, Ermittlungsbehörden und Medien geheim zu halten.
Meinung
Create the Sickness, sell the Cure. Das fasst das Spielprinzip von Undead Inc. zusammen. Die Idee, gleichzeitig Krankenhaus und geheimes Forschungslabor für Biowaffen zu betreiben, ist zwar nicht neu, aber ziemlich genial. Und mal ehrlich: Es macht schon wirklich Spaß, in der Rolle des durchgeknallten Doktors der kriminellen Energie freien Lauf zu lassen. Zumindest, solange niemand etwas merkt.
Sven Festag
Hardware
Haptic Vest

Info
OWO präsentierte auf der gamescom eine haptische Weste, die am Oberkörper angelegt wird und über verschiedene Bereiche elektromagnetische Impulse übertragen werden. Mithilfe einer Smartphone-App wird die Intensität der jeweiligen Bereiche (zwischen Stufe 1 und 40) eingestellt. Wenn mit der Weste etwa ein VR-Shooter gespielt wird, wird man die Schüsse, die die eigene Spielerfigur abbekommt, spüren können. Angeboten wird die Weste für 499 Euro.
Bei unserem Test wurde das firmeneigene Spiel Drone Wars gestartet. Wie es der Titel schon sagt, wird die Spielerfigur von Drohnen angegriffen. Die Angriffe haben sich besonders im oberen Brustbereich bemerkbar gemacht und ließen ein leichtes Ziehen verspüren. Die Intensität wurde durchschnittlich auf Stufe 15 festgelegt.
Meinung
Statt roten Bildschirmen oder Trefferschreien kann man mit dieser Weste die Angriffe an die eigene Figur wortwörtlich am eigenen Leib spüren. Bei entsprechender Intensität sind die übertragenen Impulse nicht zu verleugnen und sollten klarmachen, dass es im Spiel gerade kritisch wird. So intensiv dieses Erlebnis auch sein wird, der Preis von 499 Euro könnte dem Portemonnaie ebenfalls Schmerzen bereiten.
Kevin Puschak
Nitro Deck

Info
Der Hersteller CRKD präsentierte mit dem Nitro Deck eine Art Controller für die Nintendo Switch. Einmal in den Slot geschoben verpasst man der Konsole ein ähnliches haptisches Gefühl wie beim Steam Deck. Dank Hall-Effect-Analogsticks braucht man sich nicht vor dem berüchtigten Drifteffekt fürchten, die die standardmäßigen Joycons mit sich bringen können. Mit einem variabel einstellbaren Kickstand kann das Deck bequem aufgestellt werden, ein USB-Input erlaubt die Nutzung des Nitro Deck als eigenständigen Controller.
Vor Ort konnten wir uns einen Eindruck sowohl von den 100 Euro teuren Limited Edition mit Tasche, Putztuch, USB-C-Kabel und Wechselköpfen für die Analogsticks, als auch von der 60 Euro teuren Standard Edition einholen.
Meinung
Dass die Nintendo Switch eine mehr als brauchbare Konsole für daheim und unterwegs ist, ist kein Geheimnis. Wer aber bei der Steuerung noch einmal nachbessern möchte, ist beim Nitro Deck genau richtig. Mit verschiedenen Farben und Analogsticks lässt sich der Controller an die eigenen Vorlieben anpassen.
Sven Festag
Spiele mit Bewegungssteuerung dürften sich mit dem Nitro Deck schwierig spielen lassen, aber diese Erweiterung hat auch völlig andere Einsatzzwecke, die es ziemlich gut erfüllen kann. Klar, die limitierten Edition fühlen sich wertiger an, doch die allgemeine Idee des Decks findet allein schon wegen den Hall-Effect-Analogsticks großen Gefallen.
Kevin Puschak