Gamescom 2019 • Die Zusammenfassung


The Suicide of Rachel Foster

Info

Es ist das Jahr 1993. Vor zehn Jahren hat sich Nicole Wilson von ihrer Familie abgewandt, um ein eigenständiges Leben zu führen. Doch nun ist ihr Vater verstorben und sie ist alleinige Erbin seines Hotels. Bevor sie es verkaufen kann, muss sie es allerdings persönlich begutachten. Widerwillig kehrt die 26-Jährige in ihre frühere Heimat zurück.

Ihr Anwalt hat bereits einige Unterlagen für den Verkauf bereitgestellt und einen Termin mit Nicole vereinbart. Schließlich möchte sie nur kurz im Hotel bleiben. Doch kurz nach ihrer Ankunft beginnt ein schwerer Schneesturm und sie bekommt einen Anruf des etwas unheimlichen Rangers Irving. Dieser empfiehlt ihr, im Hotel zu bleiben bis das Unwetter vorüber ist.

Notgedrungen also beschäftigt sie sich also mit der Vergangenheit ihrer Familie und stößt dabei auch auf einen geheimnisvollen Selbstmord, der sich im Hotel ereignete, den Suizid von Rachel Foster.

Eindruck

Diese Art von Adventures ist nicht neu und erst recht nicht einfallsreich. Das macht die Geschichte, die erzählt wird, besonders wichtig. Sie ist das wichtigste Alleinstellungsmerkmal. Zwar vereinen die Autoren Atmosphäre und Emotionen, machen es sich aber an manchen Stellen doch zu einfach und zwingen die Spielenden in die Situation.
Sven Festag

Daten

Release:Januar 2020
Entwickler:101%
Publisher:Daedalic Entertainment
Plattformen:PlayStation 4, Windows, Xbox One

Transport Fever 2

Info

Jede Stadt benötigt für ihre ansässigen Unternehmen und Bürger eine funktionierende Infrastruktur. Neben Gas, Wasser, Telefon und Internet zählt dazu auch das Verkehrsnetz. Straßen, Busrouten, Schienenwege und Fluglinien wollen geplant und umgesetzt werden. Und zwar möglichst nicht nach dem Vorbild von Stuttgart 21 und dem Flughafen Berlin-Brandenburg.

Die Entwickler von Transport Fever 2 sehen ihr Spiel dabei weniger als einen völlig neuen Teil, als vielmehr eine Verbesserung des ursprünglichen Titels. Dabei soll vor allem das Feedback der Community einen wichtigen Beitrag geleistet haben.

Natürlich reicht es nicht aus, einfach ein paar Straßen und Schienen in die Landschaft zu platzieren. Bus und Bahn müssen so verzahnt werden, dass die Bürger schnell von A nach B gelangen können. Dafür ist Nähe zu den Wohnvierteln Pflicht. Gleichzeitig aber muss der Verkehr aber so weit wie möglich entfernt sein. Lärm- und Abgasemissionen senken die Lebensqualität der Einwohner.

Eindruck

Transport Fever 2 vereint realistische Details mit einer aufgeräumten Steuerung. Die Planung einer Stadt will gut überdacht sein und es ist nicht immer ganz einfach, alle Faktoren abzuwägen. Im Gegenzug geht die Umsetzung dank des gelungenen Editors einfach von der Hand. Das ist nicht nur einsteigerfreundlich, sondern erhöht auch den Langzeitspielspaß.
Sven Festag

Transport Tycoon vereint mit den Mechaniken eines Cities: Skylines, so gefällt mir Transport Fever 2 ausgesprochen gut. Das süchtigmachende Prinzip, Transportwege von A nach B intelligent auszubauen, verspricht Laune. Beim geschaffenen Werk lädt die Detailverliebtheit zum Anschauen ein.
Kevin Puschak

Daten

Release:Q4 2019
Entwickler:Urban Games
Publisher:Good Shepherd Entertainment (digital)
Astragon Entertainment (physisch)
Plattformen:Linux, MacOS, Windows

VirtuaVerse

Info

In einer nicht allzu fernen Zukunft bestimmen künstliche Intelligenzen den Alltag der Menschen. Sie analysieren ihre Vorlieben und Wünsche. Darauf basierend erweitern sie die echte Welt um einen virtuellen Teil. Nur noch die wenigsten wollen die wahre Realität erleben.

Die Geschichte von VirtuaVerse handelt vom Hacker Nathan, dessen Freundin Jay eines Morgens verschwunden ist. Die beiden leben außerhalb des Systems und er ist einer der wenigen, die die Augmented Reality bewusst ausschalten und die echte Welt wahrnehmen kann. Er ist großer Fan von alter Technik wie Arcade-Automaten und Floppy Disks.

Priorität hat aber erst einmal Jay. Wo ist sie hin und wieso ist sie verschwunden. Nathan macht sich also auf den Weg in die Stadt, um diese und weitere Fragen zu beantworten. Dabei bekommt er Hilfe von seinen Freunden des Untergrunds, stößt aber auch nicht selten auf Widerstand.

Eindruck

Die Macher von VirtuaVerse haben eine wunderschöne und zugleich atmosphärisch düstere Pixelwelt geschaffen, die die Geschichte von Nathan und Jay glaubhaft unterstreichen kann. Die Rätsel sind nicht immer ganz einfach, laden aber umso mehr dazu ein, sich genau umzuschauen und die Umgebung und Dialoge zu genießen.
Sven Festag

Daten

Release:noch nicht bekannt
Entwickler:Theta Division
Publisher:Blood Music
Plattformen:Linux, MacOS, Windows

Wasteland 3

Info

Zwar gehen die Fallout– und Wasteland-Reihe beide auf das US-amerikanische Entwicklerstudio Interplay Entertainment zurück, doch heute haben sie nur noch wenig miteinander zu tun. Nur noch, dass es sich bei beiden um postapokalyptische Rollenspiele handelt.

Im dritten Teil geht es nun darum, das verloren geglaubte Arizona zu retten. Das Team um den Desert Ranger errichtet eine neue Basis und zieht quer durch den Bundesstaat, um neue Rekruten zu trainieren und letztlich den Krieg zu einem Ende zu bringen.

Aufgabe es ist, die einzelnen Anhänger der Gruppe ihren Stärken und Schwächen entsprechend einzusetzen, um so neue Gebiete zu erschließen und taktisch Kämpfe gegen starke Gegner führen und gewinnen zu können.

Eindruck

Rein atmosphärisch macht das Rollenspiel einen guten Job. Auch die unterschiedlichen Stärken und Schwächen finden Berücksichtigung. Leider gehen die Handlung und die Beziehungen zwischen den Charakteren in der amerikanischen Einöde etwas unter.
Sven Festag

Daten

Release:2020
Entwickler:inXile entertainment
Publisher:Deep Silver
Plattformen:Linux, MacOS, PlayStation 4, Windows, Xbox One

Sven Festag

Er schreibt seit 2014 über Videospiele, Technik und Veranstaltungen, sammelt Spiele und spricht als Co-Moderator bei QUICK-LOAD. Du erreichst ihn per Mail unter sven.festag@quick-save.de, auch mit Verschlüsselung. [18A3 F689 EC4C 68E8 D689 678B B4BF 6FB6 2291 478F]

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.